User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Papst liegt im Sterben
Der Papst liegt im Sterben. Überall wird berichtet,...
Motörfisch - 2. Apr, 19:22
Meine Virtualität ist...
Die Virtualität ist genau so wie die Realität. Auch...
Motörfisch - 29. Mär, 13:17
Shirley Manson von Garbage...
Im Prinzip habe ich ein großes Problem damit, wenn...
Motörfisch - 29. Mär, 03:59
Nonsense? Nonsense!
Nonsense ist nicht [...] escapistisch, sondern Opposition...
Motörfisch - 27. Mär, 12:29
Ilse Aichinger über die...
Frankfurter Rundschau: Wenn man sich ansieht, wie sich...
Motörfisch - 27. Mär, 07:16

Ilse Aichinger über die "junge Generation" und Elisabeth Gehrer

Frankfurter Rundschau: Wenn man sich ansieht, wie sich die Leute nach Ihrer Lesung anstellen, um ein Buch signieren zu lassen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, gewinnt man aber den Eindruck, Sie hätten gute Erfahrungen mit den Menschen gemacht?

Ilse Aichinger: Das sind aber meistens Leute, die das Gegenteil von meiner Generation sind. Ich konnte mit meiner eigenen Generation kaum jemals etwas anfangen. Schon mit zehn Jahren nicht. Die junge Generation jetzt ist ganz anders. Zu meiner Generation gehört in Österreich eine Handarbeitslehrerin, die jetzt Ministerin ist. Hier haben wir wieder dieses positive Denken, ich halte das nicht aus.


Hier keine Spur von der vielfach beobachtbaren Intoleranz älterer Generationen gegenüber der sogenannten "heutigen Jugend".

Quelle: Interview mit Ilse Aichinger in der Frankfurter Rundschau

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren